Weiterbildung Theaterpädagogik

Theaterpädagogische Spielleitung
Theater Fletch Bizzel, Humboldtstraße 45, 44137 Dortmund
Kurs-Nr. 21-111
Do. 21.10
10:00 - 18:00 Uhr
Do. - So.

Die Kulturwerkstatt bietet in Zusammenarbeit mit Theatervolk, Institut für Theaterpädagogik, die Weiterbildung Theaterpädagogik an:
März 2021 – Februar 2022 Theaterpädagogik intensiv.

Ein theaterpädagogisches Projekt zu leiten, setzt ein Kaleidoskop an Kompetenzen voraus: gerade die Arbeit mit Amateuren erfordert gleichzeitig pädagogisch sinnvolles Vorgehen und künstlerisch anspruchsvolle Ergebnisse.

Wie führe ich Regie an, so dass aus der Zusammenarbeit mit den Spielern*innen und ihren Vorschlägen allmählich die Gestalt der Inszenierung entsteht? Wie konzipiere ich einen Unterricht oder ein Projekt didaktisch so geschickt, dass ich meine pädagogischen Ziele erreiche, während für die Teilnehmenden die Freude am kreativen Ausdruck im Vordergrund steht? Wie motiviere ich meine Spielenden und mich selbst, wenn der pädagogische und/oder künstlerische Prozess feststeckt?

Die 4tägige Werkstatt beleuchtet die verschiedenen Aspekte des Spannungsfeldes zwischen pädagogischer Zielsetzung und künstlerischer Arbeit, in dem sich die Berufspraxis der Theaterpädagog*innen bewegt.

Barbara Müller ist Schauspielerin, Regisseurin, Theaterpädagogin und Geschäftsführerin von „theatervolk“.

Kurs-Nr. 21-111
Do. 21.10
10:00 - 18:00 Uhr
Do. - So.

Unsere Sponsoren