Starke Stimme - Starke Frau

Eine freie und selbstbewusste Stimme entwickeln
Theater Fletch Bizzel, Humboldtstraße 45, 44137 Dortmund
Kurs-Nr. 23-006
So. 19.03
11:00 - 15:00 Uhr
So.
40,— / 35,— €

Nicht so laut -  Schrei nicht so - Du bist doch kein Junge - das haben viele Mädchen in ihrer Kindheit so - oder in abgewandelter Form -  schon einmal gehört. Dabei ist es gerade für Mädchen und Frauen wichtig sich stimmlich behaupten zu können. Bestimmt „Nein“ oder „Stopp“ zu sagen und selbstbewusst einen Vortrag oder eine Präsentation halten zu können.  Die eigene Stimme im vollen Umfang zu benutzen, laut zu sein und bestimmt zu reden  wird in unserer Gesellschaft eher dem männlichen Geschlecht zugestanden. In dem Versuch die Stimme den weiblichen Rollenzuweisungen anzupassen, wird häufig nicht der ganze Stimmumfang genutzt. Mit dem Resultat, dass die Stimme oft zu hoch und weniger durchsetzungsstark erscheint.

In einem geschützten Rahmen beschäftigen wir uns mit den Grundvoraussetzungen einer freien selbstbewussten Stimme.

Wie ist meine Körperhaltung? Kann mein Atem frei fließen und wo sitzt eigentlich meine Stimme? Mehr als der Inhalt dessen was wir sagen, überzeugt unsere Stimme. Der Klang, der Ausdruck. Lernen Sie deshalb ihre Stimme bewusst einzusetzen.

Zora Klostermann studierte Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste Essen/Bochum. Sie war festes Ensemblemitglied am Hans Otto Theater Potsdam und gründete in dieser Zeit das Workshopkollektiv SPIELBAR. Für die Kammerakademie Potsdam erarbeitete sie Lesungen und Theaterworkshops. Seit 2018 ist sie freiberuflich als Schauspielerin für Theater und Film tätig und gibt regelmäßig Kurse für Theater und Stimme.

Kurs-Nr. 23-006
So. 19.03
11:00 - 15:00 Uhr
So.
40,— / 35,— €

Unsere Sponsoren